PSV Aachen

Abteilung Tischtennis

Aktuelles

8. Mai 2024

Vereinsmeisterschaften 2024

Hans Paschmann

Nach Abschluss der Meisterschaftsspiele der Saison 2023/24 standen noch die Vereinsmeisterschaften 2024 auf dem Programm. Der Einzelwettbewerb wurde am 30. April und die Doppelmeisterschaft am 7. Mai ausgetragen.

 

 

In einem Feld von 20 Teilnehmern wurde Michael Poos (links) nicht ganz unerwartet Vereinsmeister 2024 im Einzel. Der im Verein auch als Trainer tätige Michael kannte kein Erbarmen mit seinen Schützlingen und gewann souverän sämtliche Vor- und Endrundenspiele. Die Plätze zwei und drei belegten Tim Kowalke und Christian Haulena (rechts). Bemerkenswert, dass die Rangfolge auf den Plätzen 1 bis 8 exakt mit der Reihenfolge der aktuellen TTR-Punkte der Spieler übereinstimmt. Es bewahrheitet sich hier mal wieder das, was zwei hier nicht genannte Vereinsmitglieder schon immer gesagt haben: „Die Punkte lügen nicht“.

 

1.  Michael Poos

2.  Tim Kowalke

3.  Christian Haulena

4.  Christian Kozielski

5.  Pouya Jafari

6.  Xhevat Mallakaj

7.  Robert Mathe

8.  Tobias Schneiderwind

 

 

Beim Doppelwettbewerb mit 10 angetretenen Doppeln wurden wie immer im PSV die Doppelpaare aus einem stärkeren und einem nicht ganz so starken Spieler zusammengelost. Dadurch kam es im Modus „jeder gegen jeden“ wieder zu vielen spannenden und knappen Partien.

 

 

Vereinsmeister 2024 im Doppel wurden ungeschlagen Christian Haulena und Guido Gobbelé (Mitte). Den 2. Platz erreichten Michael Poos und Bruno Krott (links). Auf dem 3. Platz landeten Christian Kozielski und Lois Mayer (rechts).

 

 

20. April 2024

Erfolgreiche Rückserie beendet

Friedl Haulena

Erfolgreich mit Abstiegen der 2. und 4. Mannschaft? Ja und nochmals ja! Aus der folgenden Übersicht, in der die erzielten Punkte getrennt nach Hin (H)- und Rückserie (R) sowie die Punktedifferenz (R-H) aufgeführt sind, geht dies eindeutig, insbesondere für die ersten drei PSV-Teams hervor. Hier haben sich die Verstärkungen nach der Hinrunde sehr positiv ausgewirkt. Das lässt doch hoffnungsfroh auf die nächste Saison blicken.


                     H        R      Differenz
PSV              6        17        + 11
PSV II           3        13        + 10
PSV III        12        20        +   8
PSV IV         7          6         -   1  
PSV V        13        14         +  1


Zu den Spielen der letzten Spielwoche: Leider aus PSV-Sicht ließ Kesternichs Zweite nichts mehr anbrennen und schnappte Hauis Team den begehrten Relegationsplatz vor der Nase weg. Schade, nach der tollen Aufholjagd! Bei den anderen vier PSV-Mannschaften war bereits vor diesem Spieltag alles geklärt. Neben dem Abstieg der 2. Mannschaft in die 2. Bezirksklasse wird auch die 4. Mannschaft absteigen und den Gang in die 3. Bezirksklasse antreten, obwohl sie ein Anrecht auf Relegationsspiele hätte. Die Dritte hat sich deutlich aus der Abstiegszone der 2. Bezirksklasse  befreit und die Fünfte erreichte einen beachtlichen vierten Tabellenplatz in der 3. Bezirksklasse.


Die Ergebnisse der Woche im Überblick:


PSV II - Würselener SV III    8:2    
DJK Kohlscheid IV - PSV III    5:5
TV Höfen II - PSV IV    10:0

SV SF Hörn III - PSV V    7:3

 

 

12. April 2024

Erfolgreicher Saison-Endspurt

Friedl Haulena

Mit ersatzgeschwächter Mannschaft holte die Erste zwar „nur“ ein Unentschieden, feierte jedoch die inoffizielle Rückrundenmeisterschaft und blieb in dieser Rückserie ungeschlagen. Ob dies zum Aufstieg in die 1. Bezirksliga reicht, bleibt abzuwarten. Die Zweite steht als Absteiger in die 2. Bezirksklasse bereits fest, zeigte aber beim 4:6 eine tolle Leistung auswärts gegen den Tabellenführer Eintracht II. Die Dritte krönte ihre Rückserienleistung mit einem deutlichen Sieg gegen Würselen V und ist damit sämtlicher Abstiegssorgen enthoben. Den ersten an der Platte erkämpften Saisonsieg erzielte die Vierte und übergab damit die rote Laterne an ihren Gegner aus der Eifel.

 

Obwohl die Fünfte in dieser Woche spielfrei war, konnte ein Spieler der Fünften den wohl "schönsten Erfolg" verbuchen. Herzlichen Glückwunsch, lieber Lois, zum dritten Enkelkind!

 

Die Ergebnisse der Woche im Überblick:


FC Imgenbroich - PSV   8:8
Eintracht Aachen II - PSV II   6:4
PSV III - Würselener SV V   8:2
PSV IV - TuRa Monschau   8:2
 

 

24. März 2024

Der Dritten winkt der Klassenerhalt

Friedl Haulena

Durch den Sieg in Weiden hat die 3. Mannschaft einen weiteren Riesenschritt in Richtung Klassenerhalt in der 2. Bezirksklasse gemacht. Ob dieser auch ohne Relegationsspiele gelingt, wird sich aber wahrscheinlich erst am letzten Spieltag entscheiden. Aber nicht nur die Dritte holte drei Punkte. Auch der Fünften gelang dies im Sonntagsspiel beim BTV. Sie festigte damit ihren 4ten Tabellenplatz. Schade: Die Zweite und die Vierte hielten sich wie immer wacker, jedoch gelang es bei deren Niederlagen nur der Vierten, einen Punkt bei Justiz zu ergattern.


Die Ergebnisse der Woche im Überblick:


PSV II - Nütheim-Schleckheim   2:8
Weiden II - PSV III   4:6
Justiz III - PSV IV   7:3
BTV VI - PSV V   3:7
 

 

16. März 2024

Nur die Fünfte siegreich

Friedl Haulena

Die vier in dieser Woche angetretenen PSV-Teams hatten es durchwegs mit Gegnern aus der oberen Tabellenhälfte zu tun. Dabei holten die Zweite und Dritte jeweils einen wichtigen Punkt. Selbst die Vierte brachte den Tabellenführer Forster Linde III ganz schön ins Schwitzen und holte immerhin neun Sätze. Ihren Platz im Mittelfeld der Tabelle festigte die Fünfte mit einem Sieg gegen die Vierte von Forster Linde und war in der aktuellen Spielwoche als einziges PSV-Team siegreich.

 

Die Ergebnisse der Woche im Überblick:

 

Alemannia IV - PSV II   6:4

PSV III - Nütheim-Schleckheim III   4:6

PSV IV - Forster Linde III   0:10

PSV V - Forster Linde IV   6:4

 

 

 

10. März 2024

Die Erste marschiert weiter und die Dritte gleich zwei Mal siegreich

Friedl Haulena

Im achten Spiel der Rückrunde konnte die Erste auch ohne dem verletzten Haui und dem verhinderten Robert ihren achten Sieg einfahren. Was am Schluss herauskommt, wird man nach dem letzten Spiel im April sehen, denn die Mitbewerber um einen Relegationsplatz (Kesternich II und Alemannia III) haben noch einige Spiele zu absolvieren.

 

Gleich zwei Siege in einer Woche gelangen der Dritten. Nachdem zunächst die Dritte von Laurensberg den Kürzeren zog, wurde sogar noch der Tabellendritte Eintracht III bezwungen. Damit wurde ein großer Schritt in Richtung Klassenerhalt gemacht.

 

Die Ergebnisse der Woche im Überblick:

 

PSV - Westwacht Weiden   9:6         

PSV II - Hörn   3:7

Laurensberg III - PSV III   3:7

Eintracht III - PSV III   4:6

Laurensberg II – PSV IV   8:2

 

 

4. März 2024

Wechsel in der Abteilungsleitung

Hans Paschmann

Nach mehr als 7 Jahren sehr erfolgreicher Tätigkeit hat Lois Mayer (Mitte) die Abteilungsleitung in andere Hände übergeben. Hans Paschmann (rechts) ist nun neuer Abteilungsleiter und Friedhelm Haulena (links) sein Stellvertreter.

 

Lois Mayer wurde bereits im November 2023 in den Vorstand des PSV Aachen gewählt und kümmert sich nun dort um die Belange des Hauptvereins mit seinen insgesamt elf Abteilungen.

 

 

6. Februar 2024

Goldene Spielernadel für 50 Jahre im WTTV

Hans Paschmann

Alexander Sittarz, Christel Pahle und Friedhelm Haulena (von links nach rechts) erhielten die Goldene Spielernadel für 50 Jahre Mitgliedschaft im Westdeutschen Tischtennisverband. Herzlichen Glückwunsch!